In dieser schwierigen Zeit der Coronakrise durften wir alle die Erfahrung machen, wie wichtig ein intaktes und starkes Immunsystem ist. Dabei konnten wir feststellen, dass nicht der Virus selbst das eigentliche Problem ist, sondern inwieweit unser Organismus in der Lage ist, den viralen Angriff abzuwehren. Ein intaktes Immunsystem ist der Schlüssel für ein gesundes und vitales Leben. In der Folge gebe ich Ihnen einige einfache Tipps, wie Sie mit Ayurveda ein starkes Immunsystem aufbauen können.
Der Darm-Wächter der Gesundheit
Die moderne Immunologie hat nachgewiesen, was im Ayurveda schon in den alten Schriften bekannt war: der Darm ist der Wächter unserer Gesundheit, denn mehr als 80 % unseres Immunsystems sind im Verdauungstrakt lokalisiert. Folglich bewirkt eine Stärkung der Verdauungskraft und ein gesunder Darm eine Stärkung des Immunsystems. Wenn es uns gelingt unser Verdauungssystem so effizient wie möglich zu machen, stärken wir die Abwehrkräfte unseres Körpers.
Ayurvedische Ernährung für ein starkes Immunsystem
Ein elementarer Grundsatz der ayurvedischen Ernährung ist, dass bei vollständiger Verdauung aller Nahrungsmittel als Endergebnis „Ojas“ im Körper entsteht. Ojas ist der im Organismus selbst produzierte „Impfstoff“, der uns immun, vital und gesund macht. Unser Verdauungssystem ist nur dann in der Lage, aus Nahrungsmitteln Ojas zu erzeugen, wenn ihm für den Verdauungsvorgang genügend Zeit zur Verfügung steht. Deswegen sollten die Pausen zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 – 5 Stunden betragen, über Nacht sogar 13 – 14 Stunden. Diese Erkenntnisse haben im übrigen mittlerweile auch in der modernen westlichen Ernährungslehre Einzug gehalten, beispielweise bei den Grundlagen des Intervallfastens. Mehr zu den Prinzipien ayurvedischer Ernährung erfahren Sie hier.
Ayurvedische Gewürze stärken die Verdauungskraft
Gewürze spielen bei der Stärkung der Verdauungskraft (Agni) und somit für ein intaktes Immunsystem im Ayurveda eine wichtige Rolle. Folgende Gewürze empfehle ich Ihnen ganz besonders. Ingwer ist das Gewürz schlechthin um das Agni anzukurbeln. Sie können es frisch oder als Pulver bei fast allen Speisen verwenden, selbst bei Desserts. Eine wichtige Rolle spielt auch Kurkuma. Der enthaltene Bitterstoff Kurkumin wirkt sättigend und regt die Darmtätigkeit an. Durch seine entzündungshemmenden Substanzen schützt Kurkuma den Magen-Darm-Bereich, regt den Gallenfluss und die Körperentgiftung an. Ein weiteres Gewürz, das ich Ihnen empfehle, ist Kardamon. Die ätherischen Öle der süßlich-würzigen Samen kurbeln den Stoffwechsel an, sorgen für eine intensive Verdauung und zu einer starken Bildung von Ojas.
Was Sie auf jeden Fall bei Ihrer Ernährung meiden sollten sind künstliche Geschmacksverstärker wie Glutamat und alle industriell verarbeiteten Nahrungsmittel. Diese führen zu Blockaden des Immunsystems.
Viel trinken- aber richtig
Ein gesundes Verdauungssystem benötigt für ein reibungsloses Funktionieren sehr viel Flüssigkeit. Deswegen ist reichliches Trinken im Verlauf des Tages sehr wichtig. Aber trinken ist nicht trinken. Weil zu kalte Getränke das Verdauungsfeuer schwächen, sollten Sie so weit wie möglich immer warme Getränke zu sich nehmen. Es gibt tatsächlich auch eine Tageszeit, wo Sie möglichst wenig trinken sollten. Das ist immer direkt zu den Mahlzeiten. Die aufgenommene Flüssigkeit verdünnt nämlich die Verdauungssäfte und schwächt somit das Agni. Wer sein Verdauungs- und Immunsystem so richtig ankurbeln will, dem empfehle ich eine ayurvedische Heißwasserkur. Wie diese genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Vermeiden Sie Stress
Der größte Feind des Immunsystems sind nicht Viren oder Bakterien sondern Stress. Sie kennen das sicherlich. Wenn Sie viel Stress haben, merken Sie das zunächst an Problemen mit Ihrem Verdauungssystem. Verstopfung, Reizdarm oder Durchfall sind nur einige Symptome. Im Laufe der Zeit mehren und verstärken sich diese Symptome und sind dann dafür verantwortlich, dass Ihre Abwehrkräfte immer mehr schwinden. Bei Stress mehren sich auch die Schlafbeschwerden. Unsere Abwehrkräfte sind jedoch in hohem Maße von der Qualität und der Dauer unseres Schlafes abhängig. Während wir schlafen, schüttet der Körper große Mengen an immunaktiven Stoffen aus, die für unser Immunsystem von elementarer Bedeutung sind. Ayurveda bietet viele Möglichkeiten Stress wirkungsvoll abzubauen und damit das Immunsystem zu stärken. Viele Informationen und Tipps dazu finden Sie hier.
Ich habe Ihnen nun an einigen Beispielen gezeigt, wie Sie Ihr Immunsystem wirkungsvoll stärken können. All diese Dinge und noch viel mehr können Sie während einer Ayurveda Kur in Port Salvi in die Tat umsetzen. Ich würde mich freuen, Sie eines Tages in Port Salvi begrüßen zu dürfen.
Namaste,
Ihr Dr. Sachin Sarpotbar